Marke von 40.000 Erstimpfungen geknackt

Eine Schutz-Impfung gegen das Coronavirus wird vorbereitet. Foto © Simon Wiesner, Stadt Amberg

Noch deutlicher als deutschlandweit hat das Impfgeschehen beim SARS-Cov-2-Virus in der Stadt Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach Fahrt aufgenommen. „Am Montag haben wir die Marke von 40.000 Erstimpfungen geknackt“, teilte der BRK-Kreisgeschäftsführer und Leiter der lokalen Impfzentren Sebastian Schaller mit.

Das lässt umso mehr aufhorchen, als die 30.000. Impfung erst am Montag vergangener Woche bekanntgegeben worden war. Zudem hat Oberbürgermeister Michael Cerny selbst nachgerechnet und ist dabei zu einem weiteren in mehrfacher Hinsicht bemerkenswerten Ergebnis gekommen. „Allein innerhalb der letzten sieben Tage wurden exakt 9.999 Erst- und Zweitimpfungen durchgeführt“, so seine Information.

Dieses positive Resümee ist vor allem auch der Sonderimpfaktion zu verdanken, die in der letzten Woche hohe Wellen geschlagen hatte. „Ein Riesenerfolg, wie ich festgestellt habe. Und das nicht nur aufgrund der mehr als 5.000 zusätzlichen Impfungen, sondern vor allem auch, weil viele Menschen darin einen Hoffnungsschimmer und Mutmacher gesehen haben“, wie der OB erläutert.

Auch Landrat Richard Reisinger, der ebenfalls zahlreiche positive Rückmeldungen erhalten hatte, zeigte sich begeistert. „Es war ein positives Signal nach vorne, das unsere Bürgerinnen und Bürger gerne in Anspruch genommen haben“, lautete dessen persönliches Fazit. Einen wichtigen Beitrag hatten aber auch die Hausärzte mit fast 2.500 Impfungen im Laufe einer Woche geleistet.

Dem Wunsch beider Kommunalpolitiker, so dürfe es „gerne weitergehen“, meint Sebastian Schaller angesichts der momentanen Entwicklung aller Voraussicht nach entsprechen zu können. Nicht nur, dass bereits eine weitere Sonderimpfaktion anberaumt werden konnte. Auch darüber hinaus wird eine ausreichende Anzahl an Impfstoffen erwartet, die dafür sorgen kann, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzuverfolgen.

„Je nachdem, wie viel in den Hausarztpraxen geimpft wird, könnten wir bereits Ende kommender Woche den Meilenstein von 50.000 Erstimpfungen erreichen“, nennt der Leiter der Impfzentren seine durchaus realistische Zielvorstellung. In diesem Fall wäre schon mehr als ein Drittel der gesamten Bevölkerung in Stadt und Landkreis mindestens einmal gegen Corona geimpft.

Zum Stichtag Montag, 19. April 2021, hatten insgesamt genau 40.599 Personen in der Stadt Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach eine Erstimpfung erhalten. Allein 4.693 und damit bereits mehr als zehn Prozent der Impfungen wurden bereits von den Hausärzten vorgenommen, obwohl diese erst seit 31. März Impfstoff erhalten. 6.244 Menschen wurden von den mobilen Impfteams versorgt.

Im Impfzentrum Amberg haben bis dato 13.810 Personen und in der Einrichtung in Sulzbach-Rosenberg weitere 14.084 Bürgerinnen und Bürger ihre erste Dosis bekommen. Zudem wurden insgesamt 13.433 Menschen bereits zum zweiten Mal gegen das SARS-CoV-2-Virus geimpft und sind damit umfassend vor Corona geschützt.