"In-Gang-Setzer" begleiten Gruppengründung

"In-Gang-Setzer" begleiten in den ersten Gruppentreffen den Aufbau neuer Selbsthilfegruppen. Foto © Michael Golinski, Stadt Amberg

Die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen der Stadt Amberg bietet mit dem Programm "In-Gang-Setzer" eine helfende Hand für die schwierige Anfangsphase neuer Selbsthilfegruppen.

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle der Stadt Amberg steht bereits seit Langem als Anlaufstelle für Menschen bereit, die den Schritt zur Gründung einer Selbsthilfegruppe planen. Neben einer ausführlichen Beratung bietet die Kontaktstelle Unterstützung bei der Suche nach Räumlichkeiten und hilft dabei, Gleichbetroffene zu finden. Doch der Weg zur erfolgreichen Gruppenbildung ist oft mit Unsicherheiten und Fragen gespickt. Genau hier setzen die "In-Gang-Setzer" an.

Diese freiwillig engagierten Personen wurden von der Selbsthilfe-Kontaktstelle speziell ausgewählt und geschult, um in der Startphase unterstützend tätig zu sein. Auf Wunsch begleiten sie die ersten Gruppentreffen, fördern den Aufbau von Vertrauen und Verbundenheit innerhalb der Gruppe und sorgen dafür, dass das gemeinsame Thema im Mittelpunkt steht. Die „In-Gang-Setzer“ sind keine Gruppenleiter und beteiligen sich nicht am Gruppenthema. Ihre Rolle ist es vielmehr, den Prozess des Kennenlernens und des gemeinsamen Wachsens zu fördern. Sobald das Gruppengespräch in Gang gekommen ist, halten sie sich zurück.

Für Fragen und weitergehende Informationen steht die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen der Stadt Amberg unter der Telefonnummer 09621 10-1399 sowie per E-Mail unter selbsthilfegruppen(at)amberg.de zur Verfügung.

(grt)