„Sei AM Drücker" am 26.4. und 3.5.

Das Amberger Jugendbeteiligungsprojekt „Sei AM Drücker" war im November 2023 in der Bergsteig-Arena der Ringer zu Gast. Foto/Copyright: Florian Gebhardt, Stadt Amberg.

Das Jugendbeteiligungsprojekt „Sei AM Drücker“ ist in diesem Frühling in den Stadtteilen Ammersricht und Raigering zu Gast: Am Freitag, den 26. April, in Raigering im Schützenheim der SG Kleinraigering sowie am Freitag, den 03. Mai, in Ammersricht im Pfarrsaal St. Konrad.

Eingeladen für den 26.04.24 sind alle Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren aus den Stadtteilen Raigering und Krumbach sowie aus den Stadtteilen Wagrain-Ammersricht mit Neubernricht für den 03.05.24. Die Ankunftszeit für die Veranstaltungen ist jeweils von 15 bis 15:30 Uhr. Das Ende ist gegen 19:00 Uhr. 

„Sei AM Drücker“ hat sich zum Ziel gesetzt, junge Menschen aktiv anzusprechen und sie als Experten ihres eigenen Lebensraumes zu befragen. Während der Veranstaltung beleuchten die Teilnehmenden in drei verschiedenen Workshops ihren jeweiligen Stadtteil und können ihre individuellen Ideen und Wünsche für Amberg einbringen. Der Kreativität der Jugendlichen wird dabei keine Grenze gesetzt.

Anschließend werden die Ergebnisse noch während des Veranstaltungsnachmittags den Verantwortlichen aus Politik und Stadtverwaltung vorgestellt. Durch den direkten Kontakt wird den Teilnehmenden verdeutlicht, dass die Verantwortlichen sich mit ihren Bedürfnissen auseinandersetzen und im Hinblick auf eine für Jugendliche lebenswerte Stadt diskutieren. Im Rahmen der familiengerechten Kommune ist es der Stadt Amberg ein besonderes Anliegen, junge Bürgerinne und Bürger aktiv zu beteiligen.

Während der Veranstaltung gibt es als Dankeschön für das Engagement der teilnehmenden Jugendlichen kostenlos Pizza, Getränke und Popcorn. Außerdem nehmen alle Besucherinne und Besucher an einer Verlosung teil, bei der attraktive Preise wie zum Beispiel ein Spotify- oder Shopping-Gutschein winken. Auch freien Eintritt ins Kurfürstenbad, ermöglicht durch die Stadtwerke Amberg, gibt es hier zu gewinnen. 

Auf der Homepage www.seiamdruecker.wordpress.com gibt es weitere Informationen. Die Jugendlichen können im Anschluss verfolgen, was mit ihren Wünschen und Ideen passiert. Bereits 2022 und 2023 fand „Sei AM Drücker“ in anderen Stadtteilen statt, sodass auf der Homepage auch die Ergebnisse und Informationen zu Ideen aus den vergangenen Veranstaltungen eingesehen werden können.

Das Projekt „Sei AM Drücker“ ist eine Kooperation der Jugendhilfeplanung und der Kommunalen Jugendarbeit der Stadt Amberg sowie des Stadtjugendrings Amberg gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie. Für weitere Informationen steht das Organisationsteam unter Tel. 09621 101720 oder per E-Mail an Jugendarbeit(at)amberg.de gerne zur Verfügung.

Die Stadt Amberg lädt herzlich zu „Sei AM Drücker" ein und freut sich auf viele Teilnehmende sowie zahlreiche Ideen.