Plättenfahrt als besonderes Erlebnis

Plättenfahrt auf der Vils. Foto © Mariia Bobro

Die Freiwilligenagentur der Stadt Amberg hat für Frauen aus der Ukraine im Rahmen des Projektes „Frauentreff“ eine Fahrt mit der Plätte auf der Vils organisiert. Nadine Murshel, die Koordinatorin der Ukraine-Hilfe bei der Freiwilligenagentur, hat die Fahrt organisiert, begleitet und als Dolmetscherin betreut.

Für die Frauen gab es dadurch eine besondere Möglichkeit, die Stadt Amberg zu erleben. Viele neue Informationen zur Geschichte der Stadt wurden interessiert aufgenommen. Flora, Fauna und die Ruhe der Natur auf der Vils haben die Frauen genossen. Die Kinder konnten sich am Ziel auf dem Piratenspielplatz austoben während ihre Mütter sich im Drahthammer Schlößl Kaffee und Kuchen schmecken ließen. Die Frauen aus der Ukraine berichten ganz begeistert, dass die Stadt Amberg sich jedes Mal von einer neuen Seite zeigt und es noch viele Sehenswürdigkeiten zu erkunden gibt.

Die Freiwilligenagentur der Stadt Amberg lädt alle Frauen aus Amberg ein, am Frauentreff im Bürgertreff teilzunehmen und die Gelegenheit zu nutzen, andere Kulturen, Traditionen und Sprachen verschiedener Nationalitäten kennen zu lernen. Als Ansprechpartnerinnen stehen Elisabeth Triller (Telefon 10-1352), Nadine Murshel (10-1653) und Stefanie Donhauser (10-1513) zur Verfügung.

(grt)