Übersicht sozialer Beratungsstellen

Foto: Susanne Schwab

In der Stadt Amberg sowie dem Landkreis Amberg-Sulzbach gibt es ein vielfältiges Angebot an sozialen Beratungsstellen – da den Überblick zu behalten ist meist gar nicht so einfach. Aus diesem Grund hat ein Projektteam der Stadt Amberg eine Übersicht mit allen diesen Angeboten erstellt, um aufzuzeigen, wohin man sich in einer Problemlage oder mit einer wichtigen Frage wenden kann und wo man die richtige kostenlose und neutrale Beratungsstelle für den speziellen Einzelfall findet.

Soziale Beratungsstellen sind für viele Bürgerinnen und Bürger gerade in schwierigen Situationen und unsicheren Lebenslagen ein wichtiger Anlaufpunkt. Aber auch bei vielen weiteren Gelegenheiten ist eine zielgerichtete und kompetente Beratung wichtig. „Die Hilfe und Unterstützung, die hier angeboten wird, kann für jeden Einzelnen, aber auch für die Allgemeinheit gar nicht hoch genug geschätzt werden“, betonte Oberbürgermeister Michael Cerny bei der Vorstellung der Übersicht, die jetzt im Beisein der Verantwortlichen sowie der neuen Referatsleiterin Susanne Augustin stattfand.

Um die Übersicht zu erstellen, hatte sich ein Projektteam der Stadt Amberg aus der Seniorenstelle, der Geschäftsstelle der Bündnisse für Familie, Migration & Integration und Inklusionsbündnis, der Geschäftsstelle der Gesundheitsregion plus Amberg/Amberg-Sulzbach, der Freiwilligenagentur, der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen und der Koordinatorin der kommunalen Integrationspolitik zusammengefunden. Die Gruppe nahm sich der Herausforderung an, eine komplette Liste aller Beratungsstellen in Stadt und Landkreis zusammenzubekommen.

Das Ergebnis ist eine 112-seitige Broschüre mit großem Faltplan und eigener Webseite mit interaktiver Karte. Auch das Layout für die Broschüre wurde über das Projektteam geplant und erstellt. Das Infoheft enthält nun eine umfassende Übersicht über mehr als 130 Beratungsstellen und mehr als 350 Stichworte. Wer darin nach konkreten Problemen oder Beratungsthemen sucht, wird auf die jeweiligen Anbieter verwiesen. Dabei ist sowohl eine Vor- als auch Rückwärtssuche vom Träger zur Fragestellung und umgekehrt möglich. Als zusätzlicher Service wurde der Aufbau der Broschüre in leichter Sprache beschrieben.

Zur schnelleren Auffindbarkeit der Beratungsstellen ist die Broschüre in drei Verzeichnisse nach Organisation, nach Beratungsstellen und nach Stichworten unterteilt. Daneben können die Einrichtungen auch online unter www.beratungsstellen.amberg.de ermittelt werden. Auf der Startseite ist mittels einer großen Suchmaske sowohl eine Freitextsuche als auch die Suche nach dem Stichwort oder der Beratungsstelle möglich. Eine interaktive Karte zeigt die dazugehörigen Standorte der jeweiligen Beratungsstellen an. Über einen Blätterkatalog kann die Broschüre zudem online durchgeblättert werden.

Herausgeber der Broschüre und der Webseite ist das Amt für soziale Angelegenheiten. Das Heft sowie ein passendes Lesezeichen sind ab sofort bei den obengenannten Stellen sowie in der Bürgerinfo im Rathaus erhältlich. Außerdem liegt die Broschüre im Landratsamt Amberg-Sulzbach, in den Gemeindeverwaltungen des Landkreises, in den sozialen Beratungsstellen und an vielen weiteren Stellen wie bei Ärzten und in Apotheken aus. Man kann sie aber auch direkt unter der E-Mail-Adresse beratungsstellen(at)amberg.de anfordern und sich zuschicken lassen.

(su)