Marketingkampagne zu den „Amberger Märkten"

Strahlende Gesichter beim Auftakt der Marketingkampagne der Stadt Amberg für die „Amberger Märkte“ auf dem historischen Marktplatz (von links nach rechts): Wolfgang Meier (Leiter Bürgermeisteramt/Zentrale Steuerung), Timothy Wing (Sachbearbeiter Verbraucherschutz und Preisrecht), Verena Fitzgerald (Marketing Freelancerin), Cindy Michel (Oberpfalz Marketing e.V.) mit Tochter, Lothar Thumbeck (Sachgebietsleiter Verbraucherschutz und Preisrecht), Olga Bart (Kommunikation und Marketing/Stadtmarketing), Oberbürgermeister Michael Cerny, Simon Hauck (Pressesprecher und Leiter Kommunikation und Marketing). Foto/Copyright: Sibylle Sandner, Stadt Amberg.

Am Freitag, den 10. Mai 2024 startete die neue digitale Marketingkampagne der Stadt Amberg für die „Amberger Märkte" auf dem historischen Marktplatz. Sie umfasst unter anderem ein neues Logo, neue Social-Media-Kanäle sowie eine neue Landingpage auf der städtischen Homepage und entstand in Kooperation mit Oberpfalz Marketing e.V. sowie dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Ob saisonal, regional, ökologisch oder konventionell: Die „Amberger Märkte“ sind vor allem beliebt. Seit Jahren sind sie am Mittwoch, Freitag und Samstag ein Fixpunkt im Amberger Stadtleben rund um den historischen Marktplatz. Jede Woche erreichen sie durch ihr ebenso breites wie qualitativ hochwertiges Angebot an frischen Lebensmitteln und diversen Spezialitäten Einheimische genauso wie Menschen aus der Region.

„Die Amberger Märkte beleben zweifelsfrei die Stadt. Deshalb engagieren wir uns für den Bauern- wie für den Wochenmarkt besonders stark. Dafür eignete sich das Angebot von Oberpfalz Marketing, gemeinsam ein lokales Projekt zu realisieren, perfekt“, erläutert Olga Bart aus der städtischen Abteilung Marketing und Kommunikation, die bei dieser neuen Marketingkampagne federführend tätig ist.

Doch welche schmackhaften Fleisch- und Wurstwaren, Fisch- oder Brotspezialitäten, Blumen oder exquisite Milch- und Käseprodukte werden eigentlich an welchen Markttagen angeboten? Wie heißen die etablierten Marktbeschicker hinter ihren Ständen? Welchem persönlichen Leitbild folgen sie? Und worauf legen sie bei der Herstellung ihrer ausgezeichneten Produkte besonders viel Wert?

Alle Detailinformationen zu Öffnungszeiten, den einzelnen Marktbeschickern sowie deren jeweiligem Warenangebot rund um die „Amberger Märkte“, die vom Stadtmarketing Amberg in Kooperation mit Oberpfalz Marketing e.V. sowie dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie im Rahmen des Projekts Marke 4.0 als neue Dachmarke zusammengefasst wurden, findet man ab sofort kompakt zusammengefasst auf der städtischen Homepage unter https://amberg.de/ambergermaerkte.

„Wir sind generell offen für alle Einfälle, die von den jeweiligen Gebietskörperschaften kommen“, erklärt Thomas Harmsen, Geschäftsführer von Oberpfalz Marketing e.V., die Herangehensweise seines Teams im Rahmen der Marke 4.0. „Die Landkreise und kreisfreien Städte der Oberpfalz sind natürlich alle sehr unterschiedlich, weil sie verschiedene Bedürfnisse haben. Diese galt es im Einzelnen herauszufinden und darauf basierend eine attraktive Co-Creation zu schaffen.“

Mit diesen Grundlagen wurde ein frisches Kommunikationskonzept für ein gemeinsames öffentliches Auftreten des Amberger Wochenmarktes sowie des Amberger Bauernmarktes geschaffen, das sich zudem an junge Zielgruppen wie Familien wendet und sie in zeitgemäßer Form fortan mit den notwendigen Informationen wie mit unterhaltsamen Geschichten rund um die „Amberger Märkte“ versorgt.

Parallel zur Einführung des neuen Logos für die „Amberger Märkte“, das einen Apfel, eine Breze sowie einen Sonnenschirm optisch einprägsam in sich vereint, wurden dazu ansprechende Social-Media-Kanäle (@amberger_maerkte) eingerichtet.

„Aktuell befüllen wir die städtische Homepage sowie die Profile auf Facebook und Instagram mit vielen Porträts der Marktbeschicker“, ergänzt Marketing Freelancerin Verena Fitzgerald, die das Projekt von Anfang an unterstützt. „Wir wollen nicht nur die hard facts liefern, sondern auch Transparenz in Fragen der Herkunft und Herstellung der Lebensmittel schaffen“, führt Verena Fitzgerald aus, die im Moment mehrere Berichte über die Direktvermarkterinnen und Direktvermarkter produziert.

So gibt sie unter anderem in Homestorys mit Fotos und Reels spannende Einblicke hinter die Kulissen und schafft zugleich Nähe zu den einzelnen Fieranten.

„Es ist nicht nur unterhaltsam und aufschlussreich zu sehen, wie zum Beispiel der Käse produziert wird, sondern es gibt einem auch ein gutes Gefühl, beim Einkauf alles richtig gemacht zu haben“, resümiert Thomas Harmsen von Oberpfalz Marketing e.V. anlässlich des analogen Kick-offs am 10 Mai 2024 auf dem Amberger Marktplatz, der von vielen Attraktionen flankiert wird.

(sh)