Neues Semesterprogramm der vhs Amberg

Gemeinsame Vorfreude auf den baldigen Semesterstart: Kulturamtsleiter Reiner Volkert (links) überreichte Oberbürgermeister Michael Cerny (rechts) das neue Programmheft der vhs Amberg für das Frühjahrs- und Sommersemester 2024. Foto/Copyright: Simon Hauck, Stadt Amberg.

Zeitgemäße Erwachsenenbildung ist in aller Munde. Sie ist stets am Puls der Zeit und gleichzeitig in die Zukunft gerichtet. In Bayern genießt sie zu Recht Verfassungsrang. In den ebenso vielseitigen wie hochklassigen Kursangeboten der vhs Amberg spiegelt sich dieser bildungspolitisch hehre Anspruch jedes Jahr auf vortreffliche Weise wider, wenn die neuen Programmhefte für das jeweils nächste Semester veröffentlicht werden.

Seit über 75 Jahren erfreut sich jenes umfangreiche Programmangebot der Volkshochschule innerhalb der Amberger Bevölkerung großer Beliebtheit, was im vergangenen Jahr mit einem Tag der offenen Tür sowie einem feierlichen Festakt im Rathaus gebührend zelebriert wurde.

Zugleich hat die vhs Amberg jüngst das aufwendige Assessment der European Foundation for Quality Management (EFQM) nach 2020 zum zweiten Mal erfolgreich bestanden und dafür die Auszeichnung „Committed to Excellence 2 Stars“ erhalten, was den exzellenten Status quo der hiesigen Volkshochschule ein weiteres Mal bestätigt.

Gemäß der drei großen Bs „Bildung, Bewegung und Begegnung“ zielt das neue Frühjahrs- und Sommersemesterprogramm, das rund 250 Kurse umfasst, erneut auf viele attraktive Mitmach- und Kennenlernangebote. Neben etablierten Sprach- und Grundkursen zu Excel, Word und Office finden sich darin beispielsweise neue Kursangebote zu türkischer Küche, Rio Abierto – Tanz durch Bewegung, Häkeln für Rechts- und Linkshänder oder Zumba Step.

Ergänzt durch interessante Vorträge, die von Filmmusik in Kooperation mit dem Stadtmuseum Amberg über Chat-GPT und Big Data bis hin zur Faszination der Bienen oder der kulturgeschichtlichen Bedeutung des Bartes kreisen und zahlreiche Kulturfahrten bietet es allen neugierigen Ambergerinnen und Ambergern abermals ein gleichfalls breites wie variantenreiches Gesamtangebot, das sämtliche Altersgruppen anspricht.

Das begehrte neue Programmheft, das eine Gesamtübersicht über das komplette Frühjahrs- und Sommersemester bietet, liegt ab dem 31.01.2024 erneut in vielen Arztpraxen, Banken, Apotheken und Friseursalons sowie im Eingangsbereich des Raseliushauses zur Mitnahme auf.

Anmeldebeginn ist in diesem Jahr am Dienstag, den 6.2.2024. Anmeldungen sind wie in der Vergangenheit online, per E-Mail (vhs(at)amberg.de), via Telefon (09621/10-1238, 10-1868, 10-1391 und 10-1340) oder persönlich vor Ort möglich. Offiziell startet das neue Frühjahrs- und Sommersemester dann am Montag, den 26.02.2024. Unter der Adresse https://vhs.amberg.de/ ist das Semesterprogramm ab dem 31.01.2024 zudem im Internet abrufbar, wo man es auch als E-Book bequem herunterladen kann.

Oberbürgermeister Michael Cerny nahm das erste druckfrische Programmheft vor kurzem im Rathaus aus den Händen des Kulturamtsleiters Reiner Volkert entgegen. Hierbei dankte er dem gesamten vhs-Team sowie allen beteiligten Kursleitern und Dozenten für ihren engagierten Einsatz und lobte das hohe Niveau des Gesamtangebotes. „Mit diesem ausgezeichneten Semesterprogramm untermauert die vhs Amberg ein weiteres Mal ihren Status als lebendiger Lern- und Kommunikationsort, der bestens für die Aufgaben der Zukunft gerüstet ist“, so Oberbürgermeister Michael Cerny bei der Programmpräsentation.

(sh)