Sperrung Hauerstraße bis Jahresende

Symbolbilder © pixabay.com / Montage: Thomas Graml, Stadt Amberg

Die Stadt Amberg weist darauf hin, dass die Hauerstraße ab der Kreuzung Ahnherrnstraße voraussichtlich von Montag, 8. April 2024, bis Freitag, 20. Dezember 2024, vollständig gesperrt ist. Beim ersten Bauabschnitt (8. bis 31. Mai 2024) ist die Kreuzung nicht befahrbar. Der Verkehr wird in dieser Zeit über die Zechenstraße und Schachtmeisterstraße umgeleitet. Beim anschließenden zweiten Bauabschnitt ist die Kreuzung wieder frei und Anlieger haben freie Zufahrt bis zur Baustelle.

Grund für die Sperrung ist die Errichtung eines Hochwasserschutzkanals. Nach stärkeren Regenereignissen wurde die Hauerstraße immer wieder mit abfließendem Wasser aus dem Hauergraben überschwemmt. Die vorhandene Kanalisation konnte dieses wild abfließende Regenwasser nicht aufnehmen. Es suchte sich sein Weg auf der Hauerstraße talwärts.

Um dies und größere Überschwemmungen zukünftig zu vermeiden, wird am Ende der Hauerstraße und dem Beginn des Hauergrabens ein Einlaufbauwerk errichtet. Zur Ableitung des anfallenden Regenwassers muss ein Kanal auf ca. 200 Meter Länge vom geplanten Einlaufbauwerk bis zur Ahnherrnstraße erstellt werden. Dort fließt das Wasser in einen Regen- bzw. Hochwasserkanal, der in den 90er Jahren quer durch den Wagrain von der Ahnherrnstraße bis zur Vils verlegt wurde.

(grt)

Information des Zweckverbandes Nahverkehr Amberg-Sulzbach (ZNAS)

Aufgrund der Sperrung wird der Linienverkehr über die Schachtmeisterstraße umgeleitet. Auf der Linie 402 sind folgende Haltestellen betroffen:

  • "Amberg, Hauerstraße" (in beide Richtungen)
    Die Ersatzhaltestelle befindet sich im Kreuzungsbereich Schachtmeister/Ahnherrnstraße
  • "Am Wagrain" (stadtauswärts)
    Die Ersatzhaltestelle befindet sich in der Straße Am Wagrain nach der Einmündung Hauerstraße