Alternativer Weihnachtsmarkt am 2. und 3.12.

Am kommenden Freitag und Samstag lädt das städtische Forstamt zu seinem schon traditionellen alternativen Weihnachtsmarkt auf dem Mariahilfberg ein. Der Basar, der rund um das Forsthaus stattfindet, wird am Freitag, 2. Dezember, um 11 Uhr eröffnet und steht am Samstag, 3. Dezember, ab 9.30 Uhr erneut offen. Unterstützt vom Guardian des Franziskanerklosters, Pater Seraphin Broniowski, und den Jagdhornbläsern der Kreisgruppe Amberg wird Oberbürgermeister Michael Cerny den offiziellen Startschuss geben.

Leider wird er dabei wohl auf die Begleitung der bayerischen Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber verzichten müssen, die Landtagsabgeordneter Harald Schwartz für einen Besuch auf dem Markt hatte gewinnen können. Sie wird, nachdem ihr Dienstwagen am Montag in einen Verkehrsunfall verwickelt war, voraussichtlich einige Tage im Krankenhaus bleiben.

Dafür ist das Angebot des Marktes interessant und vielfältig wie eh und je. So werden ausschließlich aus heimischen Wäldern stammendes Wildfleisch, frisch geschlachtete Fische sowie nach Mondphasen geschlagene Weihnachtsbäume angeboten. Daneben können auch Schwedenöfen, Mistelzweige, Schmuckreisig, Kienspäne, Imkerprodukte, Gestricktes und vielfältige Handwerkskunst erworben werden.

Auch für das leibliche Wohl ist wieder bestens gesorgt. Das kulinarische Angebot reicht von Wildgulasch über Wildschweinbraten am Spieß und Bratwürste vom Grill bis hin zu Räucherfisch. Darüber hinaus stehen traditionelles Weihnachtsgebäck in vielerlei Variationen, vegane Köstlichkeiten, Glühwein und Kaffee zur Auswahl. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ist ebenfalls mit einem eigenen Stand vertreten und wird über die vielfältigen Aufgaben der Forstwirtschaft informieren.

Auch für die Kinder ist wieder einiges geboten. Sie haben an beiden Tagen die Gelegenheit, mit der Pferdekutsche durch den vielleicht sogar verschneiten Stadtwald fahren. Am Samstag um 11 Uhr werden dann einmal mehr die Kinder aus dem Kindergarten Kochkeller erwartet, um die Besucherinnen und Besucher mit Liedern und Gedichten auf die Vorweihnachtszeit einzustimmen. Die Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen, vorbeizuschauen und sich selbst vom Angebot dieses romantischen Marktes zu überzeugen, der in der Region bereits eine große Anhängerschar gefunden hat und nach der Coronapause nun endlich wieder stattfinden darf.