Rettet die Heckenschere!

Beim sonnigen Wetter wurden die Reparaturen kurzerhand nach draußen verlegt. Hier wird gerade das Gehäuse eines PCs zusammengeschraubt. Foto © Linda Trager

Jeder kennt die Situation: Ein Lieblingsstück oder elektronisches Gerät hat einen Defekt, ist aber noch zu schade zum Wegwerfen und man weiß nicht recht, wie man es reparieren soll. In diesen und ähnlich gelagerten Fällen kann Interessentinnen und Interessenten am Freitag, 15. Juli 2022, geholfen werden. Ab 16 Uhr findet im Jugendzentrum Klärwerk erneut ein Repair Café statt.

Repair Café bedeutet, gemeinsam kaputte Dinge zu reparieren, kompetente Hilfestellung zu erhalten und interessante Gespräche zu führen. Von 16 bis 19 Uhr stehen dazu ehrenamtliche Reparateurinnen und Reparateure bereit, um die Geräte und Dinge nach bestem Wissen gemeinsam mit den Besitzerinnen und Besitzern wieder zum Laufen zu bringen. Ganz nach dem Motto „Reparieren statt Wegwerfen“ werden so auch im Sinne der Nachhaltigkeit Ressourcen geschont.

Heike von Eyb, Koordinatorin für kommunale Entwicklungspolitik bei der Stadt Amberg, und Susanne Scheuerer von der Umweltwerkstatt haben sich dafür erneut zusammengetan und gemeinsam ein weiteres Repair Café organisiert. Um Wartezeiten zu vermeiden, werden dafür feste Zeitfenster vergeben. Daher ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Diese kann entweder per E-Mail an die Adresse umweltwerkstatt(at)amberg.de erfolgen oder telefonisch vormittags unter der Rufnummer 09621/10-1709.

Bei der Anmeldung müssen der Name, der Gegenstand und die Art des Defekts angegeben werden. Der Einlass und die Reparatur finden nur während des angemeldeten Zeitfensters statt. Auch bleibt die Reparatur auf nur einen Gegenstand beschränkt. Da die Reparateure und Reparateurinnen ehrenamtlich tätig sind, ist die Teilnahme am Repair Café kostenlos. Weitere Informationen können im Internet unter uwa.amberg.de nachgelesen werden.

 (su)