Velkommen til Amberg

Bürgermeister Martin J. Preuß (rechts) begrüßte die Schülerinnen und Schüler der Amalie-Skram-Schule aus dem norwegischen Bergen im Amberger Rathaus. Foto © Stadt Amberg

Mit einem herzlichen "Velkommen til Amberg" wurden die Schüler der Amalie-Skram-Schule aus dem norwegischen Bergen im Amberger Rathaus begrüßt. Zunächst gab's im Kleinen Rathaussaal einen Empfang, bei dem Bürgermeister Martin J. Preuß die Stadt Amberg und ihre Historie vorgestellt hat.

Große Anerkennung zollte der Vertreter des Oberbürgermeisters den Schulpartnerschaften des Erasmus Gymnasium - denn Begegnung schafft Freundschaft. Die jungen Gäste rief er - auch unter dem Hintergrund eines in Europa tobenden Angriffskriegs - zum Eintreten für gemeinsame Werte, für Frieden und Freiheit auf.

Preuß dankte Schulleiter Oberstudiendirektor Christian Weiß-Mayer für seine professionellen Übersetzerdienste und Lehrkraft Christine Uhle, die den einwöchigen Besuch wieder federführend begleitet.